SCHÜLERINNEN IM FOKUS - IDA

Um das Herz und die Seele unserer Gemeinschaft zu feiern, haben wir einige unserer ZeoT Schülerinnen interviewt. Wir haben das Privileg, mit so vielen verschiedenen und wundervollen Frauen zu tanzen, und wir freuen uns, mehr über ihr Leben, ihre Leidenschaften und natürlich ihre Liebe zum Tanz zu erfahren.⠀

ZeoT student Ida dancing in Zürich

Mein Name ist Ida Reiser und ich bin 24 Jahre alt. Ich komme aus der Schweiz, fühle mich jedoch mit meinem Rucksack und guten Reisebekanntschaften fast überall zu Hause. Während dem Reisen fühle ich mich frei, ich bin überglücklich, bin im Einklang mit mir selbst und liebe das Fremde und Neue. Die gleichen Gefühle kann ich beim Tanzen hervorrufen, es ist wie eine Reise durch Musik, Kultur und meinen Körper.  

Mir ist es wichtig, glücklich zu sein im Leben. Ich möchte die kleinen magischen Momente im Alltag erkennen und geniessen, von Freunden und Familie umgeben sein und eine Balance zwischen aufregenden Abenteuern und ruhigen Stunden mit Buch und Journal zu haben. 

 
Das Bauchtanzen und das ZeoT zeigten mir jedoch, dass jede Person willkommen ist, egal wie sie aussieht, wie alt sie ist und wie viel Erfahrung sie schon hat.
— Ida
Ida tanzt mit dem violetten Schleierfächer

Ida tanzt mit dem violetten Schleierfächer

 
Ida ZeoT dance student travelling the world

Machst Du im Moment etwas Spannendes?

Ich arbeite zurzeit als Barkeeperin und als Assistentin für Menschen mit einer Behinderung. In meiner Freizeit gehe ich aber meiner Liebe zum Basteln nach. Durch die Corona-bedingte Arbeitspause verbrachte ich viel Zeit zu Hause und begann Journals zu machen. Ich bin auf Instagram zu finden und verkaufe meine handgemachten Journals und andere kleine Kunstwerke auf Etsy.

 
Ida dances with fan veil in Zürich ZeoT Bauchtanz

Wie bist Du aufs ZeoT gestossen?

Warum hast Du mit dem Tanzen angefangen? Warum Bauchtanz?

Schon als kleines Mädchen war ich fasziniert von Tänzen aus aller Welt. Ich versuchte vor dem Spiegel nachzuahmen was ich bei Auftritten gesehen habe und besuchte ein wenig später einen einwöchigen Kinder Bauchtanzkurs. Später stiess ich im Internet aufs ZeoT, dachte mir jedoch ich sei zu jung, um da zu tanzen. Als ich dann älter war fehlte mir das Selbstbewusstsein. Das Bild von Bauchtänzerinnen mit ihren Hüfttüchern und wunderschönen Bewegungen liess mich jedoch nie ganz los und nach sehr viel Überwindung meldete ich mich vor über drei Jahren für eine Schnupperlektion an. Seit dieser Lektion bin ich begeistert und freue mich jede Woche auf den Unterricht und das Tanzen.

 
Es ist ein wunderschönes Gefühl langsam zu sehen und zu fühlen, was mein Körper alles vollbringen kann, was zu beginn unmöglich schien. Ich verlasse jede Tanzlektion voller Freude und Glücklichkeit. 
— Ida
 
Ida ZeoT student bellydancing

Erzähle uns von Deinen Erfahrungen mit Bauchtanz!

Was magst Du daran? Was findest Du herausfordernd? Gibt es einen Stil des Bauchtanzes, den Du bevorzugst?

Ich fühlte mich nie besonders elegant und wohl in meinem Körper, das Bauchtanzen zwang mich, mich damit auseinanderzusetzen. Die grössten Herausforderungen waren zu Beginn, mich 80 Minuten lange im Spiegel zu betrachten, Bewegungen zu lernen die viel Koordination, Isolation und Gefühl erfordern und meine Zurückhaltung zu überwinden, vor anderen zu tanzen. Das Bauchtanzen und das ZeoT zeigten mir jedoch, dass jede Person willkommen ist, egal wie sie aussieht, wie alt sie ist und wie viel Erfahrung sie schon hat.

Ich mag die Vielseitigkeit des Bauchtanzes sehr, ob schnell und kräftig, langsam und gefühlvoll, luftig oder erdig, es ist von allem was dabei. Es ist ein wunderschönes Gefühl langsam zu sehen und zu fühlen, was mein Körper alles vollbringen kann, was zu beginn unmöglich schien. Ich verlasse jede Tanzlektion voller Freude und Glücklichkeit. 

Einen Lieblingsstil habe ich keinen, ich geniesse aber die erdigen und einzigartigen Bewegungen des Saidis sehr, besonders mit Stock zu tanzen ist eine ganz neue und tolle Herausforderung.

 
ZeoT dance student sitting by a mural outside

Hast Du eine Geschichte zu erzählen?

Das Bauchtanzen hat sich sehr positiv auf mein Selbstbewusstsein ausgewirkt. Meine Bedenken, die ich zu Beginn hatte, legten sich von Lektion zu Lektion ab. Zu sehen und fühlen, wie mein Körper langsam Bewegungen machen konnte, von denen ich gar nicht gewusst hatte, dass sie möglich sind, half mir meinen Körper so zu akzeptieren, wie er ist. Das Tanzen ist für mich eine Auszeit, in der ich meine Selbstzweifel, den Alltagsstress und andere Sorgen beiseitelegen kann.

 

Wenn Du Dir eine Person auf der Welt für ein gemeinsames Abendessen aussuchen könntest, wen würdest Du wählen? 

Wieso genau diese Person? 

Ich würde mit meinen besten Freunden Abendessen, die ich auf meinen verschiedenen Reisen kennen gelernt habe. Die Zeit die ich mit ihnen verbracht habe war magisch und ich vermisse sie sehr, da alle verstreut auf der ganzen Welt leben. Es wäre wunderschön, alle wieder einmal zu sehen, in der Vergangenheit zu schwelgen und Zukunftspläne zu schmieden.