SOMMER-WORKSHOP-WOCHE & WIE MAN SICH EINE CHOREOGRAFIE BESSER MERKEN KANN

SOMMER-WORKSHOP-WOCHE & WIE MAN SICH EINE CHOREOGRAFIE BESSER MERKEN KANN


Probier diesen Sommer einen neuen Tanzstil aus! Wenn Du neue Dinge ausprobierst, bringst Du Dein Gehirn in einzigartige Situationen, die es zum Denken zwingen. Das regt die Kreativität an, welche auch auf andere Bereiche Deines Lebens abfärbt. In diesem Sinne bieten wir Dir eine grosse Auswahl an Workshops, an denen Du während der Sommer-Workshop-Woche vom 20.08. bis zum 25.08. teilnehmen kannst. Von Schleiertechnik bis Shimmy, von Muwashahat bis Baladi, hier hast Du die Chance, etwas Neues zu versuchen!

Die regulären Kurse pausieren während der Sommer-Workshop-Woche, bis wir am 27.08. in die Kursperiode 5 starten, und uns dem Raqs Sharqi - dem klassischen orientalischen Tanz - widmen. Lies unseren Newsletter und finde heraus wie Du eine Choreografie leichter lernen kannst.

Parallel zu unseren Choreografie-Kursen kannst Du ins Ballett, oder in einen unserer Kurse für orientalische Tanztechnik, um an Deiner Haltung oder Technik zu arbeiten. Du wirst erstaunt sein, wie sehr Du Dich durch eine zusätzliche Tanzstunde pro Woche verbessern wirst.

Du findest den Überblick aller Kurse in unserem KP5 Stundenplan, und kannst hier das passende Niveau für Dich aussuchen. Noch nicht sicher? Dann zögere nicht, uns zu kontaktieren!


ALIA & das ZeoT Team freuen sich in KP5 mit Dir zu tanzen!

KP5: 27.08. - 21.10.2018
SOMMER-SPECIAL: 20.08. - 25.08.2018 (keine regulären Kurse in dieser Woche)


SOMMER-WORKSHOP-WOCHE 20.-25. AUGUST

Vom 20. bis 25. August finden unsere jährlichen Sommer-Workshops für Anfängerinnen bis Fortgeschrittene statt. Die regulären Kurse pausieren in dieser Woche und starten am 27. August in die neue Kursperiode. 

SHIMMY! - LHAMO
Montag 20. August // 19.00 - 20.30 Uhr

SCHLEIERTECHNIK - NINA
Dienstag 21. August // 19.00 - 21.00 Uhr

MUWASHAHAT - LORENA
Mittwoch 22. August // 18.00 - 19.30 Uhr

RAQS ASSAYA ÄGYPTISCHER STOCKTANZ – ALIA
Donnerstag 23. August // 19.00 - 20.30 Uhr

SCHLEIERFÄCHER TECHNIK & KOMBI- LHAMO
Samstag 25. August // 10.00 - 11.30 Uhr

BACK TO BASICS FÜR MITTELSTUFE UND FORTGESCHRITTENE TÄNZERINNEN- LHAMO
Saturday 25th August // 12.00 - 14.00

MODERNE BALADI TECHNIK & KOMBIS - ALIA
Samstag 25. August // 14.30 - 16.30 Uhr


RACHIDA AHARRAT // CONTEMPORARY ORIENTAL DANCE WORKSHOP

contemporary oriental dance zürich

Rachida Aharrat arbeitet und erforscht seit mehr als 20 Jahren alles rund um Körper, Bewegung und Emotionen. In Marokko geboren und in Barcelona aufgewachsen, hat sie eine Ausbildung in Theater, Tanz, Anatomie, Tanzbewegung therapie, Facilitation Somato-Energy und eine lange etc. erhalten. Sie hat als Lehrerin und Tänzerin gearbeitet, mehrere Shows kreiert, und mehrere Jahre in der künstlerischen und technischen Leitung bei zwei der wichtigsten Festivals der Stadt Barcelona gearbeitet. In den letzten Jahren war sie auch Studienleiterin an einer Tanzschule in Barcelona.

CONTEMPORARY ORIENTAL DANCE - Ein zeitgenössischer Ausdruck des orientalischen Tanzes und eine neue Art, Musik zu interpretieren.

Aus verschiedenen Techniken wie zeitgenössischem Tanz, Jazz, klassischem und afrikanischem Tanz, können wir unserem Tanz einen neuen Ausdruck geben, wie wir ihn interpretieren und wie wir ihn fühlen, ohne die Essenz des orientalischen Tanzes zu verlieren.

Begleitet Rachida in diesem innovativen Workshop, der Dir neue Werkzeuge und neue Wege gibt, Deine Bewegung, Deinen Tanz und Deinen Ausdruck zu bereichern. Während des Workshops werden wir sowohl an Technik für Bewegungsqualität arbeiten, um unser Körper Vokabular zu erweitern, als auch eine kleine Kombination tanzen, in der wir das Gelernte anwenden können.

ZEITGENÖSSISCHER ORIENTALISCHER TANZ - RACHIDA AHARRAT
Samstag 6. Oktober // 13.30 - 15.30 Uhr
Niveau: ab Mittelstufe // Preis: 60 CHF // Sprache: Englisch


ESRAA WARDA // VON MAROKKANISCHEM CHAABI ZUM ALGERISCHEN CHAOUI

esraa warda Zürich chaabi dance

Wir freuen uns sehr, am Wochenende vom 27. und 28. Oktober 2018 eine Reihe von nordafrikanischen Tanzworkshops mit Esraa Warda, einer nordafrikanischen Tänzerin aus Algerien, zu veranstalten.

Aufgewachsen zwischen Brooklyn und Algerien, lernte sie den Tanz unter Frauen und an Hochzeiten kennen, und wurde schnell als talentierte Tänzerin in ihrer Gemeinschaft und Familie anerkannt. Heute unterrichtet sie und führt professionell marokkanischer Chaabi und algerische Tänze wie Rai, Chaoui, Kabyle und Allaoui auf. Ihr Tanzstil und ihre Lehrmethoden sind nicht kommerziell und konzentrieren sich auf die Vermittlung von Körperwissen, wie sie es auch gelernt hat - durch informelle Tanzkreise unter Frauen. Ihr Tanz Prinzip konzentriert sich auf das Vermächtnis und die kulturelle Bewahrung, welche für die Transformation und Entwicklung der Kultur wichtig ist.

PACKAGES - ESRAA WARDA WORKSHOP-WOCHENENDE
Ermässigter Preis für alle 3 Workshops am Samstag 27.10: CHF 170 statt CHF 190
Reduzierter Preis für alle 5 Workshops Samstag 27. & Sonntag 28.10: CHF 270 statt CHF 330


TAGESUNTERRICHT UND KINDERTANZ 

Wenn Dein Energieniveau am Abend nachlässt, warum probierst Du nicht einige unserer Tageskurse aus? Von Ballett und Dance Fit bis hin zu Shimmy Technik ist für jeden etwas dabei. Auch Mütter mit Kindern können jeden Mittwoch um 15.00 Uhr von unserem neuen Kindertanzunterricht mit JULIE profitieren. Lass die Kinder bei JULIE und tanz mit LHAMO in ihrem orientalischen Anfängerkurs, welcher gleichzeitig zur Kinderklasse stattfindet.

SCHNUPPERSTUNDE Kindertanz mit JULIE
Mittwoch 22. August //  15.00-15.50.

Einführungskurs mit ALIA
Mittwoch 05.09. - 09.10.18 // 15.00-15.50

A1 mit LHAMO
Mittwoch KP5 // 15.00-15.50


MANUELA BENZ // DRUCKGRAFIK

manuela benz Tiefdruck Zürich Ausstellung

Mit dem Fokus auf den Körper und die Visualisierung von Bewegung haben die Druckgrafiken von Manuela Benz im ZeoT Zürich den perfekten Ausstellungsort gefunden.

Ihr Interesse liegt in der Wahrnehmung des Raumes über den Körper, dem Ausdruck der Atmosphäre durch Bewegung, sowie in der Kanalisierung der Energie durch Reduktion. Da sie selber tanzt und auch sonst regelmässig mit Ihrem Körper arbeitet, liegt ihr Fokus auf dieser Thematik.

In ihren Werken beschäftigt sie sich mich mit der Darstellung von Bewegung, sowohl in der Figur als auch in der Strichführung. Dafür bietet sich besonders die Drucktechnik an, da bei diesem Verfahren durch unterschiedlichen Krafteinsatz beim Ritzen in die Druckplatte, eine Tiefenwirkung und Dynamik im Strich zum Ausdruck gebracht werden kann. Die Wahrnehmung des Körpers und die Visualisierung von Bewegung, ist ein Thema, dass sie beschäftigt und schon lange begleitet.


SOMMER-EINFÜHRUNGSKURS
Montag 20.08. & Mittwoch 22.08.18 // 18.00 - 21.00 UHR


Wenn Dir das Tanzen im ZeoT so viel Spass macht wie uns, warum führst Du nicht auch Deine FreundInnen in die Welt des orientalischen Tanzes ein? Unser Sommer-Einführungskurs an 2 Abenden im August ist eine gute Gelegenheit dazu! Und vergiss nicht, wenn sich deine Freundin* für einen Kurs anmeldet, bekommst Du 15% Rabatt auf Deinen nächsten Kurs.

*Freundin, welche noch nie einen Kurs im ZeoT Zürich besucht hat.


WIE MAN SICH EINE CHOREOGRAFIE MERKT!

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber eine Choreografie schnell aufnehmen zu können, ist etwas, das Du trainieren und verbessern kannst. Hier ist ein Tipp, den Du in KP5 ausprobieren kannst. Bei regelmässiger Anwendung versprechen wir Dir, dass Du die Choreografie schneller UND ohne zusätzliche Anstrengung lernen kannst!

TIPP: NICHT STÄNDIG AUF DIE LEHRERIN SCHAUEN!

Neigst Du dazu, Deiner Lehrerin beim Erlernen der Choreografie ständig zuzusehen, indem Du ihre Bewegungen nachmachst, ohne Dich dabei selber anzuschauen, und dann feststellst, dass Du verloren und verwirrt bist, wenn Du ohne Lehrerin tanzen musst?

Um die Choreografie schnell aufnehmen zu können, muss man seinen Körper an die Bewegung gewöhnen, indem man mit den Augen lernt, aber mit dem Körper übt. Das bedeutet, dass Du Deiner Lehrerin zuerst anschaust um ihre Bewegung, ihre Ausführung und ihr Timing richtig zu verstehen, Dich danach aber auf Dich selbst konzentrierst, damit Du lernst, die Choreografie alleine und selbstständig zu tanzen.